Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 04. April 2024 ist online

04. April 2024: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie konnten alle das Osterwochenende genießen. Allen Ortes spürt man bereits den Frühling, das frische Grün ist die bestimmende Farbe in der Natur. So können nach der Winterpause wieder alle Freiluftaktivitäten gestartet werden.

Am Samstag, 23. März hatten wir wieder unsere jährliche Aktion "Ramadama" zur Säuberung unserer öffentlichen Plätze und Wege im Gemeindegebiet. Herzlich bedanken möchte ich mich bei den vielen freiwilligen und fleißigen Helfern. Besonders freut es mich, dass sich auch dieses Jahr wieder so viele Kinder und Jugendliche engagiert haben. Vielen Dank.

Mit großer Freude konnten wir am 22. Februar unseren ersten kommunalen Wohnungsbau in der Undeo-Straße einweihen und bereits zum 01. März konnten die 10 neu entstandenen Wohnungen bezogen werden. Durch die sehr gute Zusammenarbeit von Marktgemeinderat, Verwaltung, der Wohnungsbaugesellschaft WLD, den Architekten und den ausführenden Firmen konnten hier im gesetzten Finanzrahmen zugleich Wohnungen mit günstigen Mieten als auch bleibende Werte für die Marktgemeinde geschaffen werden. Die Maßnahme wurde zudem durch den Freistaat Bayern gefördert.

Unser zweiter kommunaler Wohnungsbau am Greta-Fischer-Weg mit 9 Wohneinheiten verzeichnet auch einen guten Baufortschritt, sodass mit etwas Fortune die wesentlichen Bauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen werden können.

Die Abwasserbeseitigung ist einer der wesentlichen Aufgaben einer Kommune und ein erheblicher Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz. Daher investieren wir seit Jahren stetig in Ausbau und Erneuerung der Abwasserbehandlung. Mit dem aktuellen Baubeginn der Faulung und des Blockheizkraftwerkes auf unserer Kläranlage in Indersdorf erfolgte nun der vorerst letzte geplante Bauabschnitt. Ziel ist eine Inbetriebnahme vor Ende 2025.

Besonders in den vergangenen beiden Jahren haben Starkregenereignisse auch in unserer Marktgemeinde zugenommen. Daher haben wir uns entschlossen die Entwässerung am Marktplatz im Bereich Eisdiele/Butchers anzupassen. Die Arbeiten werden vor dem Betrieb der Außengastronomie abgeschlossen sein, damit der Bereich zum Verweilen wieder rechtzeitig zur Verfügung steht.

Die Straßensanierungsarbeiten in der Bürgermeister-Hefele-Straße sowie in der Fränkinger Straße in Ainhofen wurden wieder aufgenommen und kommen zügig zum Abschluss.

Auch der Wasserleitungsbau konnte nach der Winterpause wieder begonnen werden. So wird von Wagenried über Senkenschlag nach Stangenried die Hauptwasserleitung durch die Altogruppe erneuert.

Von vielen schon sehnsüchtig erwartet und in Kürze ist es wieder soweit, der Auftakt unseres traditionellen Indersdorfer Volksfestes. Dieser findet heuer am Freitag 03. Mai statt. Ein abwechslungsreiches, buntes Programm sowie attraktive Fahrgeschäfte und Buden laden zu einem kurzweiligen Besuch auf dem Volksfestplatz ein, damit wir bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter die "fünfte Jahreszeit" genießen können.

Dem Veranstalter, der Festwirtsfamilie, der Brauerei, den Schaustellern und allen, die zum Gelingen unseres Volksfestes beitragen ein herzliches Dankeschön.

Uns allen wünsche ich einen schönen Frühling, unseren Schulkindern weiterhin gute Erholung und viel Spaß in den verbleibenden Osterferien.

Somit verbleibe ich bis zum nächsten Mitteilungsblatt mit freundlichen Grüßen,

Ihr Franz Obesser
1. Bürgermeister

Lesen Sie weiter --->